Erfolgsfaktor Familie: Die SKG unterstützt Mütter im Berufsleben

Morgens berufstätig und nachmittags Mama: Für viele Frauen sieht so der Alltag aus. Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist oft nicht leicht. Die SKG Steuerberatung unterstützt deshalb Mitarbeiter mit Kindern bei der Vereinbarkeit von Bürojob und Familienleben. Dazu haben wir uns beim Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie verpflichtet.

Übernahme der Kita-Kosten und Home-Office

Mit über 6.500 Mitgliedern ist das Unternehmensnetzwerk die bundesweit größte Plattform für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die SKG hat sich zu einer familienfreundlichen Personalpolitik verpflichtet, weil wir der Ansicht sind: Beruflich erfolgreich und glücklich zu Hause – das kann klappen!

So unterstützen wir Familien:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office
  • Übernahme der Kita-Kosten
  • Teilnahme an Fortbildungen trotz Elternzeit

“Die meisten meiner Angestellten haben Kinder. Wir geben ihnen jederzeit die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit an die Bedürfnisse der Familie anzupassen”, erklärt Geschäftsführerin Steffi Köchy-Gellfart. “Das ist mir wichtig, denn ich möchte sie nicht als wertvolle Mitarbeiter verlieren. Deshalb gehe ich auf sie zu und zeige Ihnen: Wir finden gemeinsame Lösungen, damit du deine Aufgaben als Mutter und Angestellte bewältigen kannst.”

Die Strukturen des Unternehmens müssen stimmen

Das funktioniert natürlich nur in einem gut organisierten Betrieb. Kinder richten sich nicht nach wichtigen Fristen, die eingehalten werden müssen. Im Ernstfall geht die Familie immer vor! “Dann fängt unser Team den Ausfall auf. Darauf sind wir vorbereitet”, sagt Steffi Köchy-Gellfart.

Am Ende geht es darum, dass jeder zufrieden mit der Lösung ist. “Meiner Ansicht nach ist ein familienfreundlicher Betrieb die beste Möglichkeit, um Mitarbeiter langfristig an sich zu binden”, erklärt Steffi Köchy-Gellfart. “Es schafft Vertrauen – auf beiden Seiten. Das ist in Zeiten der unendlichen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt viel wert.”