15 Jahre SKG: Aus dem Wohnzimmer in die Steuerwelt

Die Geschichte unserer Steuerkanzlei begann vor mehr als 15 Jahren in einem Wohnzimmer in Kroppenstedt. Heute beschäftigen wir Mitarbeiter an zwei Standorten, sind Partner vieler Unternehmen und wurden erst 2017 als bester Arbeitgeber ausgezeichnet. Wir blicken zurück auf bewegte 15 Jahre SKG.

Der Traum von der eigenen Steuerkanzlei

2002/2003: Steffi Köchy-Gellfart erledigt die ersten Aufträge von der Couch ihres Wohnzimmers aus. „Das war der klassische Beginn. Ich habe damals von zu Hause aus gearbeitet und mir so einen ersten kleinen Kundenstamm anlegen können. Die Idee, mal eine eigene Kanzlei zu haben, hatte ich aber schon zu diesem Zeitpunkt“, erinnert sie sich.

2003: Die Aufträge werden mehr. Der Platz im Wohnzimmer reicht nicht mehr aus. Steffi Köchy-Gellfart entscheidet sich für die Gründung einer eigenen Kanzlei. Eine alte Garage muss dem neuen Bürogebäude inklusive Archiv weichen.

2004: Einzug und Eröffnungsfeier am 16.1.2004

 

Die Digitalisierung beginnt

2005: Das Archiv ist schnell mit Akten und Dokumenten überfüllt. Steffi Köchy-Gellfart entschließt sich dazu, das Dokumenten-Managementsystem der DATEV einzuführen. „Damit haben wir den Grundstein für die Digitalisierung in der Kanzlei gelegt“, erklärt sie.

2008: Für die ersten Mandanten werden Accounts im Progranm Unternehmen Online eingerichtet. „Das war ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung der Kanzlei. Damit arbeiten wir 2018 bereits seit zehn Jahren mit diesem System“, berichtet Steffi Köchy-Gellfart.

2010: Zwei Jahre später besteht sie die Fortbildung als Fachberaterin für Unternehmensnachfolge und als Fachberaterin für den Heilberufebereich. Damit legt Steffi Köchy-Gellfart den Grundstein für die zukünftige Ausrichtung der Steuerkanzlei.

 

Ein zweites Büro in Halberstadt wird eröffnet

2012: Das Einzelunternehmen Steffi Köchy-Gellfart wird in die SKG StBG mbH umgewandelt.

2015: Die Steuerkanzlei wächst. In der Bernhard-Thiersch-Str. 1A in Halberstadt kauft SKG eine Immobilie für ein zweites Steuerbüro.

2016: Am 1. Juli 2016 sind die Umbauarbeiten in der Zweigstelle in Halberstadt abgeschlossen. „Seitdem sind wir an den Standorten in Halberstadt und Kroppenstedt vertreten“, erklärt Steffi Köchy-Gellfart.

 

Bester Arbeitgeber Sachsen-Anhalts

2017: Die SKG wurde als bester Arbeitgeber Sachsen-Anhalts und im Bereich Consulting sogar als bundesweit bester Arbeitgeber ausgezeichnet. Parallel zu diesen Erfolgen wird das Geschäftsfeld Unternehmensnachfolge sukzessive ausgebaut. Der Partner DATEV dreht hierzu ein Video mit SKG:

2018: Die SKG knüpft neue Kooperationen im Bereich der Unternehmensnachfolge, um sich in Sachsen-Anhalt weiter als starker Partner zu etablieren.

Wir freuen uns auf weitere bewegte 15 Jahre mit Ihnen an unserer Seite. Danke für Ihr Vertrauen in uns!

Ihre SKG Steuerberatung