Kurzer Rückblick zur Pflegefachtagung der DATEV in Düsseldorf

Es war sehr spannend bei der von der DATEV veranstalteten Pflegefachtagung am 27.11.2014 in Düsseldorf. Insbesondere wurde die Investitionsfinanzierung nach dem Altenpflegegesetz Durchführungsverordnung Nordrheinwestwahlen (APG DVO NRW) vorgestellt.

Dieses gilt ab dem 01.01.2016 in NRW. Es ist davon auszugehen, dass einige Bundesländer Teile dieses Gesetzes übernehmen werden. Mit diesem Gesetz soll der Gesetzänderung des § 82 Abs. 2 und 3 SGB XI Rechnung getragen werden. Dieses Gesetz hat massive Änderungen bei der Ermittlung der investiven Kosten der stationären Pflegeeinrichtungen zur Folge. Das konkrete Vorgehen in Sachsen-Anhalt bleibt abzuwarten.

Am 28.11.2014 ging es in Köln weiter zur Fortbildung für Unternehmensnachfolge. Es wurden aktuelle Entscheidungen zur Umwandlung und Einbringung bzw. Veräußerungen von Unternehmen diskutiert und wo die entsprechenden Fallstricke liegen.