Steuerberater in Kroppenstedt und Halberstadt – wir sind SKG: Ronny Pelz

Die SKG Steuerberatungsgesellschaft mbH finden Sie an den Standorten Kroppenstedt und Halberstadt. Steffi Köchy-Gellfart kümmert sich hier mit einem Team unterschiedlicher Spezialisten um die Belange der Mandanten. Jeder Mandant darf sich über einen persönlichen Kontakt freuen, mit individuellen Kenntnissen der jeweiligen Branche. Auch für unser Team gilt: Die Gemeinschaft ist immer die Summe der Einzelnen! Damit Sie sich ein Bild unseres Teams machen können, stellen wir uns in unregelmäßiger Reihenfolge mit einem kleinen Interview vor!

Ronny Pelz: Dualstudent!

Was macht den Bereich der Steuern für Sie so interessant?

Für mich stellt sich das deutsche Steuerrecht als überdimensionaler Spielplatz dar. Ich möchte mich dieser Herausforderung stellen, um unsere Mandanten bestmöglich durch den komplexen Parcours zu begleiten.


Warum haben Sie sich für den Beruf entschieden?

Ich möchte den Spielraum, den uns der Gesetzgeber vorgibt optimal umsetzen. Das generelle Interesse an der Wirtschaft und der Mathematik gibt mir die Möglichkeit, mich im Bereich Steuern zu verwirklichen. Zusätzlich lernt man in dieser Branche niemals aus und wird „gezwungen“ sich von Jahr zu Jahr anzupassen.


Welche Themen interessieren Sie bei Ihrer Arbeit am meisten?

Seit dem Beginn meines Praktikums wurden mir schon viele Facetten dieses Berufs dargestellt. Besonders aufregend finde ich die Arbeit des Controllers, aber auch Jahresabschlüsse, sowie Finanzbuchhaltungen haben ihren Reiz.


Wie sind Sie zu SKG gekommen?

Mir ist die Bindung zu meiner Heimat sehr wichtig. Da ich unbedingt die Berufsakademie in Leipzig als Plattform für mein Studium nutzen möchte, ist die Lage in Halberstadt sehr komfortabel. Zusätzlich hat bei meiner Auswahl auch die Kanzleigröße eine Rolle gespielt. In kleinen bis mittelgroßen Unternehmen lernt man meiner Meinung nach mehr, als in Großkanzleien. Alle von mir gestellten Anforderungen kann die SKG Steuerberatung erfüllen, umso größer war meine Freude, als das Angebot zur Einstellung von Fr. Köchy-Gellfart bei mir angekommen ist.


Was ist für Sie das Besondere an der Arbeit bei SKG?

Bei meinem ersten Besuch in Kroppenstedt, war ich sofort vom familiären Umgang beeindruckt. Alle Kollegen und Kolleginnen waren sehr nett und gaben mir eine willkommene Atmosphäre. Besonders finde ich auch, dass die eigenen Meinungen bei Entscheidungen berücksichtigt werden und man zu jeder Zeit Fragen stellen kann.

Danke, dass ich zu diesem Team gehören darf.


E-Mail: r.pelz@skg-steuern.de